Lernmotivation,Lern- und Arbeitshaltung, Lerntechnik und Lernumwelt

Da erfolgreiches Lernen nicht nur von der Intelligenz, sondern auch von der Lernmotivation, der Lern- und Arbeitshaltung, der eingesetzten Lerntechnik, der Lernumwelt abhängt, kann ein Lerncoaching eingesetzt werden, um diese Probleme zu beheben.

Lerntraining ist in vielen Bereichen und in allen Altersstufen einsetzbar! 

Vor allem Rituale unterstützen Erlerntes zu festigen:

  • rechtzeitiges Schlafengehen nach dem Vorlesen einer Geschichte, kann später umgewandelt werden in eine gewisse Zeit, in der das Kind noch selbst lesen darf
  • der Einstieg zur Hausaufgabe: Wann, Wie und Wo wird sie gemacht?
  • Das Einräumen der Schultasche für den nächsten Schultag gleich nach Erledigung der Hausübung
  • auch in der Schule werden oft Rituale eingesetzt, um Abläufe zu festigen (z.B. Tages- und Wochenplan)

Bei älteren Kindern (Jugendlichen) sollten vorher erwähnte Rituale selbstverständlich sein.
Es stellt sich mehrheitlich die Frage, wie kann ich mir etwas (besser) merken? Wie sieht eine Lerntechnik aus, die die Richtige für mich ist? Welcher Lerntyp bin ich? Probieren Sie es doch bei Ihnen selbst aus? – Merken Sie sich etwas besser, wenn Sie etwas HÖREN, LESEN, SCHREIBEN? Oder von allem etwas?

Möchten Sie herausfinden, was für Ihr Kind die beste Lerntechnik ist?
Ich kann Ihnen einen Anstoß, in welche Richtung das Kind sich bewegen soll!